Springe: Alles andere als nur Standard – Besonderes Wohn- & Geschäftshaus in besonderer Lage!

31832 Springe, Wohn- und Geschäftshaus zum Kauf

Kontaktdaten

Ulrich Schill, Volksbank eG
Hildesheim - Lehrte - Pattensen

Ausstattung / Merkmale

  • ✓ Altbau
  • ✓ Außenstellplatz

Objektdaten

  • Objekt-ID
    4497
  • Objekttypen
    Renditeobjekt, Wohn- und Geschäftshaus
  • Adresse
    31832 Springe
    Niedersachsen
  • Wohneinheiten
    3
  • Gewerbeeinheiten
    3
  • Wohnfläche ca.
    395 m²
  • Gesamtfläche ca.
    665 m²
  • Vermietbare Fläche ca.
    665 m²
  • Grund­stück ca.
    633 m²
  • Zimmer
    13
  • Wesentlicher Energieträger
    Gas
  • Baujahr
    1912
  • Zustand
    gepflegt
  • Ausstattung
    Standard
  • Erschließung
    vollerschlossen
  • Stellplätze gesamt
    2
  • Verfügbar ab
    nach Absprache
  • Provisionspflichtig
    Ja
  • Käufer­provision
    4,76 % inkl. MwSt.
    Die Provision ist verdient und fällig mit notarieller Beurkundung. Der Immobilienmakler hat einen provisionspflichtigen Maklervertrag mit dem Verkäufer abgeschlossen.
  • Kaufpreis
    849.000 EUR

Energieausweis

  • Energieausweis

    Bj. Wärmeerzeuger 2009
  • Energieausweistyp
    Bedarfs­ausweis
  • Info
    Bj. Wärmeerzeuger 2009
  • Ausstellungsdatum
    09.07.2024
  • Gültig bis
    09.07.2034
  • Gebäudeart
    Wohngebäude
  • Baujahr lt. Energieausweis
    1912
  • Primärenergieträger
    Gas
  • Endenergie­bedarf
    134,80 kWh/(m²·a)
  • Energie­effizienz­klasse
    E
0 25 50 75 100 125 150 175 200 225 250+ H G F E D C B A A+ H G F E D C B A A+ Endenergiebedarf 134,80 kWh/(m²·a)

Objekt­beschreibung

Beschreibung

Diese individuelle Immobilie ist etwas Besonderes.

Sie verfügt über drei unterschiedliche großzügige Wohnungen und zwei gewerblich genutzte Einheiten sowie über derzeit ungenutzte Flächen und einen eigenen Schutzraum. Es handelt sich um das 1912 erbaute ehemalige Bahnhofsgebäude. Eindeutig eine Offerte für Individualisten und Eigentümer mit besonderen Ideen.

Die zzt. vermieteten gewerbliche Nutzflächen im Erdgeschoss betragen ca. 98 m² und ca. 70 m². Hinzu kommt ein unvermieteter Bereich mit ca. 102 m². Die Wohnfläche einer freien und renovierten 3-Zimmer-Wohnung im Obergeschoss beträgt ca. 91 m². Die vermietete 3-Zimmer-Dachgeschosswohnung weist eine Wohnfläche von ca. 78 m² auf. Die großzügige von den Eigentümern bewohnte Wohnung im Obergeschoss hat eine Wohnfläche von ca. 163 m², hierin enthalten ist eine vielseitig nutzbare "Wohnhalle" mit ca. 67 m² und einer Deckenhöhe von ca. 3,65 Metern. Zu dieser Einheit kommen weitere Wohn-/Abstellräume im Dachgeschoss mit ca. 63 m².

Im geräumigen Dachgeschoss befindet sich auf der einen Seite eine derzeit vermietete Wohnung (si. o.). Auf der anderen Gebäudeseite liegt der zur Eigentümerwohnung gehörige Bereich (si. o.). Hinzu kommt im mittleren Gebäudebereich ein großer ungenutzter Bodenraum mit ca. 63 m². Der Dachboden unter dem vollständig erneuerten Dach ist nicht ausgebaut und steht bei Bedarf z. B. als zusätzlicher Stauraum zur Verfügung.

Das Haus ist teilunterkellert. Ein Bereich dient für Abstellräume, als Werkraum sowie für die Heizung. Der weitere unterkellerte Bereich bildet den Schutzraum, somit den "Bunker" nebst entsprechenden Einrichtungen sowie Versorgung und Notausstieg. Ein Kellerausgang ist ebenfalls vorhanden.

Das imposante Gebäude mit seiner schön gegliederten Fassade nebst vielen netten Details verfügt über einen repräsentativen Eingangsbereich zu der in der Mitte gelegenen gewerblichen Einheit und weitere Eingänge für den anderen Gewerbebereich sowie getrennte Treppenhäuser jeweils links und rechts. Die Liegenschaft ist solide und wurde stets liebevoll instandgehalten bzw. bei Bedarf instandgesetzt. Die Fenster nach Norden sowie alle der Wohnhalle sind sämtlich in Schallschutzbauweise erstellt.

Das Grundstück verfügt über einen überschaubaren Außenbereich, hierunter ein Bereich zum Abstellen von Fahrzeugen.

Wie aus dem Text bereits ersichtlich ist, verfügt diese Liegenschaft über einige Besonderheiten und Möglichkeiten, welche hier nicht sämtlich aufgeführt werden können.

Energieausweis-Angaben Wohnen: Energieausweis Wohngebäude nach Bedarf vom 09.07.2024 / gültig bis 09.07.2034, Gebäude-Baujahr 1912, Baujahr Wärmeerzeuger 2009, Endenergiebedarf 134,8 kWh(m² ∙ a) - Klasse E, Erdgas.
Energieausweis-Angaben Gewerbe: Energieausweis Nichtwohngebäude nach Verbrauch vom 08.07.2024 / gültig bis 08.07.2034, Gebäude-Baujahr 1912, Baujahr Wärmeerzeuger 2022, Endenergieverbrauch 104,9 kWh(m² ∙ a) - Erdgas; Endenergieverbrauch Strom 11 kWh(m² ∙ a)

Sie suchen eine solide erbaute Immobilie mit viel Platz zur Verwirklichung Ihrer Ideen rund um Wohnen, Arbeiten und/oder Vermietung? Zudem in sehr exponierter Lage? Ihr Interesse dürfte mit dieser Offerte bereits geweckt sein. Mit dem Exposé nebst Fotoseiten erhalten Sie weiterführende Unterlagen bzw. Informationen. Aus Gründen der Diskretion sowie des Mieterschutzes können Aufnahmen der gut gepflegten Mietwohnung im Dachgeschoss nicht übermittelt werden. Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung! Auf Ihre Nachricht freuen wir uns.

Ausstattung

Individuelle Ausstattungsmerkmale:

- eigener Schutzraum (Bunker)
- Brandmeldeanlage
- Kunststofffenster Dreifach- bzw. Doppelverglasung
- Alarmanlage
- Rollläden
- Dachterrasse
- Stellplatz

Sonstiges

Evtl. Grundrisse sind nicht maßstabsgerecht und ohne Gewähr, die Quadratmeterangaben sind Ca.-Werte. Die Ausstattungsmerkmale sind lediglich Beispiele.

Detailliertere Informationen finden Sie in unserem Exposé. Bitte fordern Sie dieses bei uns an.

Weitere Angebote finden Sie auf unserer Website:
https://www.vb-eg.de/immobilien/immobiliensuche

Allgemeine Geschäftsbedingungen für das Immobiliengeschäft der Volksbank eG

1. Sämtliche Angebote sind freibleibend und basieren auf Informationen, die der Eigentümer erteilt hat; eine Haftung für deren Richtigkeit und Vollständigkeit kann deshalb nicht übernommen werden. Zwischenverkauf bzw. –vermietung bleibt dem Eigentümer vorbehalten.

2. Alle Angebote und sonstigen Mitteilungen sind nur für den Adressaten bestimmt und müssen vertraulich behandelt werden. Erfolgt gleichwohl eine Weitergabe an Dritte und kommt dadurch ein Vertrag zustande, so kann der Adressat - unbeschadet weiterer Schadensersatzansprüche - Schadensersatz in Höhe der vereinbarten Provision schulden.

3. Ist dem Adressaten eine nachgewiesene Vertragsabschlussgelegenheit bekannt, hat er dies unter Offenlegung der Informationsquelle unverzüglich mitzuteilen.

4. Wird ein angebotenes Objekt später durch Dritte erneut angeboten, erlischt dadurch der Provisionsanspruch des Erstanbieters nicht. Um eine doppelte Provisionszahlung zu vermeiden, wird empfohlen, den nachfolgenden Anbietern die Vorkenntnis in Textform mitzuteilen und auf deren Maklerdienste zu verzichten.

5. Der Auftraggeber wird den Makler unverzüglich von einem Vertragsabschluss unterrichten; er ist verpflichtet, ihm eine Vertragsabschrift zu übersenden.

6. Der Makler kann sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer tätig werden und von beiden eine Provision verlangen.

7. Kommt es aufgrund der Tätigkeit des Maklers zum Abschluss eines Vertrags (z.B. Kauf, Miete, Pacht), wird die ortsübliche Provision geschuldet, sofern keine abweichende Vereinbarung getroffen wird. Dies gilt auch dann, wenn die Bedingungen des Vertrags von den in dem überlassenen Angebot genannten Konditionen abweichen. Ein Provisionsanspruch entsteht auch, wenn der Vertrag erst nach Vertragsbeendigung abgeschlossen wird.
Der Provisionsanspruch ist mit dem Vertragsabschluss über das nachgewiesene bzw. vermittelte Objekt fällig.

Gebäudeenergiegesetz (GEG)
Hiermit weisen wir darauf hin, dass abhängig vom Alter der Immobilie, Art des Gebäudes, der Nutzungsart und den bisherigen Instandhaltungs- und/oder Instandsetzungsmaßnahmen des bisherigen Eigentümers Pflichten zur Sanierung nach dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) binnen zwei Jahren ab Eigentumswechsel bestehen können, um die energetischen Voraussetzungen des GEG zu erfüllen. Dazu gehören u.a. die Dämmung der Geschoßdecken, § 47 GEG, die Dämmung von Rohren, § 69 GEG, sowie die Modernisierung der Heizungsanlage, §§ 71, 72 GEG.
Die Hinzuziehung eines Energieberaters zwecks Prüfung von Sanierungspflichten nach dem GEG sowie deren Kostenumfang wird empfohlen.

Lage

Die Immobilie befindet sich in der Kleinstadt Springe, die Teil der Region Hannover ist und etwa 30.000 Einwohner zählt. Dieses besondere Gebäude liegt etwa 600 Meter nördlich vom Stadtzentrum, direkt an den wichtigen Verkehrsanbindungen wie S-Bahn-Station Richtung Hameln und Hannover bzw. zum Flughafen sowie der zentrale Bushaltestelle mit diversen Linien. Die Umgebung bietet eine Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten, Bildungseinrichtungen und Gesundheitsdienstleistern, viele davon sind fußläufig oder schnell mit dem Fahrrad erreichbar. Auch mit dem Auto ist das Zentrum der Landeshauptstadt in ca. 30 Minuten erreicht.

Die dargestellte Position der Immobilie ist nur eine ungefähre Angabe.

Direktanfrage

* Pflichtangaben
 SSL-verschlüsselt
Immobiliendaten-Import und Darstellung für WordPress: WP-ImmoMakler®